magucken

was es zwo-null-neues gibt

Youtube mit Untertiteln

Die Anregung für mein kleines iMovie verdanke ich einem Beitrag von Anja C. Wagner im Blog von flowcampus .

Gary Vaynerchuk ist ein mitreißender Motivations-Coach mit eigenem Kanal bei Youtube. Es ist selten, dass sich jemand an eine Klientel von 40 bis 88 wendet. Hier ist ein neues Verständnis von Arbeit und Alter erkennbar.

Durch die Hinweise von Anja C. Wagner habe ich zum ersten Mal auf die Sache mit den Untertiteln geachtet. Sie gibt im Blog genaue Erklärungen dazu. Günstig ist in diesem Fall, dass es zuerst eine nicht-automatische Übersetzung vom Englischen ins Spanische gab. Das ergibt dann auch bessere deutsche Untertitel. Da ich den Blogpost zuerst auf meinem iPad gelesen habe, war ich froh, dass der Beitrag einige erklärende Slides für die Abweichungen bei IOS enthält.

Ich habe – eher flüchtig – auch mal die Youtube-Hilfe in Sachen Untertitel angeschaut. Sehr ausführlich, und auch hier wird auf IOS-Abweichungen eingegangen. Ein Thema, das für eine größere Verbreitung von Videos in diversen Sprachen Lösungen anbietet.

Ich habe mein Erklärfilmchen zuerst mit der vielgelobten iPad-App Explain everything gemacht. Nach einer langen Pause hatte ich doch einiges vergessen. Für mich fehlt es ein wenig an intuitiver Bedienung. Die Möglichkeiten sind vielfältiger als bei iMovie, zu dem ich mich dann entschlossen habe. Aber das geht ratzfatz (unter Verzicht auf einige Feinheiten, aber braucht man die in diesem Fall?).

 

 

Kommentar verfassen

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Januar 27, 2016 von in video und getaggt mit , , .

Kategorien

Archive

