magucken

was es zwo-null-neues gibt

Was vom ichMOOC bleibt

Ich habe einfach munter drauflos gequasselt und versucht, mein persönliches Fazit zu ziehen. Dabei habe ich  großzügig einiges weggelassen, was natürlich unverzeihlich ist, vor allem wenn es um die Experten geht und um die FH Lübeck und oncampus und moin und Anja Lorenz, Andreas Wittke und viele andere.

Experten in den Videos sind: Holger Ahrens, Ibrahim Evsan, Ralph Oliver Graef, Birgit Aurelia Janetzky, André Krüger, Kixka Nebraska, Maria-Christina Nimmerfroh, Katrin Rönicke und Tobias Schwarz.

Da Non-Facebooker habe ich den Salon nicht miterlebt. Auch nicht die MOOC-Bars.

ichmooc3

Der ichMOOC war schon zu Ende, als ich dieses eindrucksvolle Video entdeckt habe beim netzwerk recherche – jahreskonferenz nr15:
Porträt ohne Begegnung – fortgeschrittene Recherche in den Tiefen des Netzes. Boris Kartheuser portraitiert einen Menschen, dem er vorher nie begegnet ist.

„Der investigative Journalist zeigt, wie er mit Hilfe von Suchmaschinen-Operatoren, Whois-Abfragen, Twitter-Geolokalisierung, Facebook Graph Search und dem Rippen von Webseiten die für das Porträt notwendigen Informationen erlangte.“

Faszinierend, wie er recherchiert, viele Möglichkeiten sind mir noch nie in den Sinn gekommen. Er gibt allerdings mehrmals zu, dass er auch in einem diffizilen Bereich unterwegs ist, der zumindest moralisch nicht immer ganz sauber ist.

Zum Digitalen Ich: Als entscheidend empfinde ich den Unterschied zwischen persönlich und privat.

Kommentar verfassen

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Juli 7, 2015 von in bildung, moocs, social media und getaggt mit , .

Kategorien

Archive

