magucken

was es zwo-null-neues gibt

kurz 27 – Glückwunsch @hosi1709

Man kann den Geburtstag von einigen Twitterern nicht vergessen, zum Beispiel den von @hosi1709. Offline heißt er Horst Sievert. Aus seinem Blog tests habe ich aus dem reichhaltigen Lernangebot die iPadApp Adobe Voice benutzt. Die Filmchen können aber auch via PC und Browser angeschaut werden.

 

hosi

Ein Klick auf das Bild im Blogbeitrag führt zu meinem Adobe Voice Video (32sec)

 

Wenn man Icons von voice nutzt, wird das automatisch am Ende als credits angefügt. Die Musik nicht, glaube ich. Ich könnte noch eigene credits ergänzen, cc oder ähnliches. Da die credits in Voice nicht verlinkt sind, habe ich mir die Mühe gemacht, sie hier noch einmal verlinkt einzutragen und die cc zu ergänzen.

Alle icons haben eine Creative Commons Attribution – (CC-by-3.0 US)

Flag designed by Pham Thi Dieu Linh from the Noun Project

Balloons designed by Pham Thi Dieu Linh from the Noun Project

Gift designed by Pham Thi Dieu Linh from the Noun Project

Birthday Cake designed by Pham Thi Dieu Linh from the Noun Project

People designed by Mugdha Damle from the Noun Project

Worker designed by Juan Pablo Bravo from the Noun Project

Tablet designed by Luis Prado from the Noun Project

Network designed by gilbert bages from the Noun Project

************

Zuerst dachte ich, die icons aus dem  Noun Project sind so klein wie in der Vorschau und auch noch schwarzweiß. Das reißt keinen vom Stuhl. Im Bild eingefügt werden sie aber schön groß und farbig, je nach Theme und Layout.

Hat man ein Icon ausgewählt, wird man auf die Quelle  Noun Project hingewiesen. Das ist so eine Art Wikipedia für Piktogramme. Der Artikel von Dieter Petereit in Dr. Web ist interessant und weist auf Einzelheiten des Projekts hin.

Das urheberrechtliche Risiko muss jeder für sich einschätzen. Beim Noun Project gibt es genaue Angaben zu den erforderlichen Attributions, hier ein konkretes Beispiel. Wem das zu mühsam ist, der wird zum Bezahlen eingeladen, dann spart er sich die Angaben.

Ich habe die rechtliche Seite hier so dargestellt, wie ich sie verstehe. Das muss nicht immer richtig sein. Aber für die Glückwünsche hafte ich hundertprozentig.

Ein Kommentar zu “kurz 27 – Glückwunsch @hosi1709

  1. Horst Sievert
    September 17, 2014

    Daaanke! Bis auf die Torte – kommt erst Sonntag ;=) – stimmt alles.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am September 14, 2014 von in apps, fun, video und getaggt mit , , .

Kategorien

Archive

