magucken

was es zwo-null-neues gibt

OPCO12 Tablet Computing

Gestern am 09.05.2012 war die OPCO12 Live Session zum Thema Tablet Computing. Und kurze Zeit später konnte man bereits die Aufzeichnung online genießen und heute sogar einbetten. Mir gelingt das hier allerdings nicht.

Passend zum Thema habe ich das Event stilvoll auf meinem iPad zu mir genommen, bequem im Sessel, Beine hochgelegt, ohne Knopf im Ohr. Das Wichtigste klappt via iPad. Nur mit der Teilnehmerliste habe ich Probleme, ich kann nicht bis zum Ende scrollen, das schaffe ich nur ein kleines Stück und dann schnellt alles wieder auf Anfang. Vielleicht findet Adobe connect dafür bald eine Lösung.

Im Chat konnte ich sehen, dass einige Bekannte da waren, aber auch viele Neue. Interessant ist, dass neben Österreich und Schweiz auch die Türkei und Kolumbien vertreten waren.

Die Lautstärken waren bei mir sehr unterschiedlich, das stört, weil man beim Speakerwechsel korrigieren muss. Beim iPad platscht dann das Lautsprechersymbol ins Bild.

Was ich jetzt noch einmal genüßlich und in Ruhe lesen werde, ist das Chatprotokoll  und dort vor allem die empfohlenen Links. Ich erinnere mich noch an eringo.de  mit einer iPad-App-Liste, beides werde ich genauer anschauen. Es hieß auch, dass man dort iPads mieten könne.
Sicher werden die Blogbeiträge zum Thema noch anwachsen. Am Ende des Screencasts erwähne ich noch die Ringvorlesung an der Universität Augsburg und Unipad.

9 Kommentare zu “OPCO12 Tablet Computing

  1. anntheres
    Mai 11, 2012

    Danke für den Hinweis nochmal… Ich höre grade die Veranstaltung…
    Leider ist der Ton wirklich miserabel… Da muss Adobe noch was dran tun…
    Es ist kein Genuss für die Ohren…;-))

    Gruß Anntheres

    Gefällt mir

  2. Markus Schmidt
    Mai 11, 2012

    Möglicherweise lässt sich das Video mittels PageView in WordPress einbetten. So wird es auch auf der OPCO12-Seite gemacht. Dazu benötigt man das genannte Plug-In und die URL der Seite, die zum Einbetten genommen werden soll. Im Falle der OPCO12-Seite zu Tablet-Computing ist das

    http://www.e-teaching.org/etresources/media/video/opco12/tablet-computing.html

    Die Einbindung in WordPress funktioniert dann so:

    [pageview url=“http://www.e-teaching.org/etresources/media/video/opco12/tablet-computing.html“ height=“320px“]

    Viele Grüße
    Markus

    Gefällt mir

  3. guck
    Mai 11, 2012

    @Markus Schmidt Danke für die Anleitung, das interessiert sicher viele Teilnehmende. Da sind die WordPress.org-Leute klar im Vorteil. Ich reise bescheiden auf WordPress.com. Ich glaube, da habe ich keine Chance, Aber in Falle von OPCO12 reicht ja sehr gut ein Link auf die OPCO12-Website

    Gefällt mir

  4. guck
    Mai 11, 2012

    @anntheres Meinst Du, das liegt an Adobe? Ich dachte, das sind die lokalen Audio-Einstellungen? Aber ich habe keine Ahnung. Hatte nicht Horst Sievert geschrieben, es liegt an den nicht eingesetzten Headsets?

    Gefällt mir

  5. doebeli
    Mai 11, 2012

    Ich hatte ein Headset benutzt und Herr Wegener auch, bei Joachim Wedekind weiss ich es nicht. Wir haben auch im Vorfeld der Veranstaltung versucht, unsere Audioeinstellungen einander anzupassen, aber das haben wir anscheinend zu wenig gründlich gemacht.

    Gefällt mir

  6. guck
    Mai 11, 2012

    @doebeli für mich war Dein „Sprech“ die gute Mitte und richtig in der Lautstärke

    Gefällt mir

  7. anntheres
    Mai 12, 2012

    Ich habe das Video angeschaut und konnte Herrn Wedekind trotz höherer Lautstärke kaum verstehen. Das macht es dann anstrengend. Was ich schade finde, dass man in den Aufzeichnungen von Adobe Connect den Ablauf nicht regulieren kann. Mal wieder kurz zurückschalten oder vorschalten kann. Das wäre hilfreich…So muss man immer wieder ganz von vorne beginnen.

    Gefällt mir

  8. guck
    Mai 12, 2012

    @anntheres Du meinst Vor- und Zurückspulen? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich denke, beim Embedded Video auf der Opco12 Website geht das nicht, aber wenn man dem Link zur Aufzeichnung folgt und direkt bei Adobe Connect landet, geht es
    http://connect8.iwm-kmrc.de/p7vxibo4d7d/?launcher=false&fcsContent=true&pbMode=normal

    Gefällt mir

  9. anntheres
    Mai 12, 2012

    Danke für den Tipp! Du hast recht, da geht es… Das ist eine Erleichterung…;-))

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Mai 11, 2012 von in e-learning und getaggt mit , , , .

Kategorien

Archive

