magucken

was es zwo-null-neues gibt

Bibtag09 – fast als wäre man dabei gewesen

Beim web2.0-watch fällt mir auf, dass es immer mehr interessante Möglichkeiten gibt, die Daheimgebliebenen zu informieren. Und dafür gibt es viele gute Gründe, denn nicht alle können oder dürfen zu Tagungen und Veranstaltungen. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange es früher gedauert hat, bis Berichte über Tagungen und Kongresse in einer Zeitschrift erschienen sind, ein gedruckter Sonderband lag oft erst nach einem Jahr vor. Ich erinnere mich an Diskussionen: wer darf hin, wie viele, gilt die Woche als Bildungsurlaub oder muss man eigenen Urlaub nehmen, dürfen überhaupt mehr als ein bis zwei Personen hin. Sogar die Teilnehmenden schätzen eine gute Berichterstattung nach der Tagung, denn die berühmten Überlappungen verursachen auch bei ihnen Informationslücken.

youtube_screen

In diesem Jahr – Bibliothekartag Erfurt 2009 – gab es die Verbreitung via Twitter,  nachzulesen mit den Twittersuchen #bibtag09 und #zw09. Anschaulich: Bilder z.B. bei flickr, photobucket, Berichterstattung via blogs, Präsentationen bei slideshare, bookmarks, ein Delicious-Account. Eine sehr gute visuelle Ergänzung sind die Vorträge und Statements bei youtube. Interessant zum Beispiel ETH-Bibliothek: Kommunikation über Blogs und soziale Netzwerke. Teil 1-3. Stellvertretend für zahlreiche Blogbeiträge nenne ich die Zukunftswerkstatt live und die Berichte im Blog von Sebastian Wilke, der die entsprechenden Verlinkungen anbietet.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Juni 18, 2009 von in bibliothek, microblogging und getaggt mit , .

Kategorien

Archive

%d Bloggern gefällt das: