magucken

was es zwo-null-neues gibt

Advent 2.0: schön – aber nicht risikofrei

Einige Adventskalender im Internet scheinen eher Wettbewerbe für Mathematiker zu sein. Andere kommen ganz unverlangt,  leider auch zu mir, bloß nicht anklicken, so kann ich jeden Tag eine Email löschen, macht aber nicht so viel Spaß wie Türchen aufmachen. Advent 2.0 bedeutet auch Gefahren, beschreibt netbib weblog, bietet aber auch durch den wunderbaren Katzenjens eine Problemlösung der Abzocke.

Erfreulich sind die gesprochenen Gedichte und Geschichtchen, die sich hinter den Türchen des SLO-Adventskalenders verstecken, Resultat eines Hörbuch-Kurses.

winter1Heute liest Antonie die Geschichte „Warme Winter“ von Johann Peter Hebbel. Gedanklich bin ich dadurch abgeschweift zur Globalen Erwärmung und gleich darauf zu den dodos und Ice Age. Gestern war ein Rezept für Springerle dran. Und sehr schön für die Zuhörer, die wie ich die Tradition schätzen, ist der Beitrag von Barbara am 02.12. zur Geschichte des Adventskalenders, den es aus Papier erst seit Anfang des 19.Jh. gibt. Sie berichtet auch über den Brauch, nach und nach 24 Bilder an die Wand zu hängen oder täglich  in die Krippe  einen Strohhalm zu legen. So erzählt  das Internet über die Bräuche der Vergangenheit, eine perfekte Kombination.

2 Kommentare zu “Advent 2.0: schön – aber nicht risikofrei

  1. Alois Brinkmann
    Dezember 9, 2008

    Hallo,
    schöne Geschichten.
    Manchmal lese ich mit Kindern im Lesekorb .
    Die Webseite wurde mal mit der Gigamaus ausgezeichnet

    Hlifreich finde ich wenn der Text mit der Audiodatei hochgeladen wird.

    schöne Grüße aus dem Emsland
    Alois

    Gefällt mir

  2. guck
    Dezember 12, 2008

    danke, Alois,
    der Lesekorb gefällt mir auch sehr gut!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Dezember 9, 2008 von in fun, www und getaggt mit , , .

Kategorien

Archive

